Suche
Noch vor Kurzem drehte sich bei digitaler Sichtbarkeit alles um klassische Suchmaschinenoptimierung (SEO): Keywords, Backlinks und Rankings auf Google waren die zentralen Stellschrauben. Doch die digitale Realität verändert sich durch Künstliche Intelligenz (KI) gerade grundlegend. Immer mehr Patientinnen und Patienten stellen ihre Fragen direkt an KI-Systeme wie ChatGPT, Perplexity oder Bing Copilot. Auch Branchenprimus Google zeigt bei vielen Fragen eine KI-Übersicht über der klassischen Ergebnisliste und bietet mittlerweile auch eine reine, auf seinem Modell „Gemini“ basierende Suche an.
Diese KI-Suchen liefern anstatt Suchergebnislisten eine präzise, zusammengefasste Antwort, die man dann „im Gespräch“ vertiefen kann. Dabei greifen sie auf Quellen zurück, die als fachlich vertrauenswürdig, klar strukturiert und besonders relevant eingestuft werden. Kliniken, die in diesem Kontext nicht präsent sind, riskieren, massiv an Sichtbarkeit, Patientenzugang und Einfluss zu verlieren.
