Alles zum Thema Hauterkrankungen

Die Haut ist unser größtes Organ und überzieht den gesamten Körper. Erkrankungen der Haut sind meist gut sichtbar und beeinträchtigen daher die Betroffenen stark. Auslöser sind etwa Autoimmunerkrankungen, hormonelle Einflüsse oder Einwirkungen von außen. Die Erkrankungen können sowohl die verschiedenen Hautschichten wie auch Schweißdrüsen, Nägel und Haare betreffen.

Welche Hauterkrankungen gibt es ?

null

Autoimmunerkrankungen der Haut

Hautinfektionen

Schuppenflechte

Geschlechtskrankheiten

Dekubitus

Angeborene Hauterkrankungen

Welche Untersuchungen gibt es bei Hauterkrankungen ?

Die richtige Diagnose bei Hauterkrankungen setzt eine genaue Anamnese voraus. Hier wird der Dermatologe insbesondere Ihre Hautveränderungen genau inspizieren. Zusätzlich sind weitere Symptome wie etwa Schmerzen, Fieber, weitere körperliche Beschwerden sowie natürlich auch Ihre Vorerkrankungen und Medikamenteneinnahme von besonderer Bedeutung.  Abhängig von Ihren Symptomen wird die weitere Diagnostik geplant. Hierzu zählen etwa eine Blutuntersuchung, Bildgebung oder auch eine Gewebeentnahme von der Hautveränderung.

Welche Möglichkeiten für eine Behandlung gibt es?

Grundsätzlich stehen für eine Diagnostik und Behandlung viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Welche Art für Sie in Frage kommt, hängt grundsätzlich von Ihrer Erkrankung, der nötigen stationären Nachbeobachtung sowie der Dringlichkeit des Eingriffes ab.

Ambulante Behandlung

Krankenhaus (stationär)

Rehabilitationsklinik

Spezialsprechstunde (ambulante Betreuung)

Die auf Klinikradar zur Verfügung gestellten Informationen (zu bestimmten Krankheiten und Therapieformen) wurden nach bestem Wissen unter ärztlicher Leitung und Qualitätssicherung zusammengestellt, um interessierten Leser:innen einen ersten Überblick über mögliche Erkrankungen und Therapiemöglichkeiten zu geben. Sie sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und ersetzen in keinem Falle eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch eine approbierte Ärztin oder einen approbierten Arzt. Die Informationen können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen.

Bei der Listung medizinischer Leistungserbringer können wir aufgrund uneinheitlicher Datenverfügbarkeit nicht für Vollständigkeit garantieren. Die jeweiligen Datenquellen sind unseren einzelnen Listen zu entnehmen.