Alles zum Thema Psychische Erkrankungen

Psychische Erkrankungen sind sehr häufig und betreffen einen Großteil der Bevölkerung. Nach einer ausführlichen Diagnostik besteht die Therapie aus einer Kombination aus unterschiedlichen psychotherapeutischen Methoden, medikamentöser Therapie sowie Psychoeduktation. Es gibt eine Vielzahl störungsspezifischer Therapieverfahren, die genau auf die jeweilige Erkrankung abgestimmt sind.

Welche psychischen Erkrankungen gibt es?

null

Sucht (Suchterkrankungen)

Affektive Störungen

Wahnhafte Störungen

Essstörungen

Angst- und Zwangsstörungen

Persönlichkeitsstörungen

Welche Untersuchungen gibt es bei psychischen Erkrankungen?

Welche Diagnostik und Maßnahmen notwendig sind, wird abhängig von Ihren Symptomen, vom zeitlichen Auftreten sowie dem Schweregrad der Erkrankung entschieden. Oft führt der Weg zunächst über einen Hausarzt zu einem Facharzt für Psychiatrie oder direkt zu einem psychologischen Psychotherapeuten.

Nach einem Gespräch und einer ausführlichen Exploration werden meist verschiedene Untersuchungen durchgeführt, um andere Diagnosen auszuschließen:

• Laboruntersuchung (Blut)
  • Untersuchung des Kopfes mittels Bildgebung (Computertomographie, Magnetresonanztomographie)
  • EEG
  • Untersuchung des Nervenwassers (sogenannte Liquoranalyse)

Welche Möglichkeiten für eine Behandlung gibt es?

Abhängig von Ihrer Erkrankung oder Therapie kann diese ambulant, teilstationär in einer Tagesklinik oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem einweisenden Arzt, welche Möglichkeit für Sie in Frage kommt. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen Kliniken, Tageskliniken sowie Rehabilitationskliniken vor, die besonders Erfahrung mit psychischen Erkrankungen haben.

Ambulante Betreuung

Krankenhaus (stationär)

Tagesklinik

Rehabilitationsklinik

Spezialsprechstunde (ambulante Betreuung)

Die auf Klinikradar zur Verfügung gestellten Informationen (zu bestimmten Krankheiten und Therapieformen) wurden nach bestem Wissen unter ärztlicher Leitung und Qualitätssicherung zusammengestellt, um interessierten Leser:innen einen ersten Überblick über mögliche Erkrankungen und Therapiemöglichkeiten zu geben. Sie sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und ersetzen in keinem Falle eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch eine approbierte Ärztin oder einen approbierten Arzt. Die Informationen können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen.

Bei der Listung medizinischer Leistungserbringer können wir aufgrund uneinheitlicher Datenverfügbarkeit nicht für Vollständigkeit garantieren. Die jeweiligen Datenquellen sind unseren einzelnen Listen zu entnehmen.