Alles zum Thema Prävention

Die moderne Medizin macht große Fortschritte. Oft können Krankheiten bereits in sehr frühen Stadien erkannt werden, in vielen Fällen durch geeignete Maßnahmen und Vorbeugung auch ganz verhindert werden. Zahlreiche Möglichkeiten helfen Ihnen dabei, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten.

In vielen Gesundheitsratgebern wird hauptsächlich über die Erkrankung selbst gesprochen, nicht aber über Maßnahmen, die Sie selbst im Voraus treffen können, damit die Erkrankung erst gar nicht eintritt. Doch was genau ist eigentlich Prävention? Prävention bezeichnet alle Maßnahmen, die jede Art von Beeinträchtigung verhindern, verzögern und weniger wahrscheinlich machen. Darunter fallen also Maßnahmen, die eine Erkrankung, sei es Herz-Kreislauf oder eine Krebserkrankung, unwahrscheinlicher machen.

Was wird unter dem Begriff Prävention zusammengefasst?

Unter Prävention werden nicht nur Maßnahmen zusammengefasst, die eine Krankheit verhindern, die noch gar nicht eingetreten ist (die sogenannte Primärprävention). Nein, bestimmte Maßnahmen sorgen auch dafür, dass Erkrankung möglichst in frühen Stadien erkannt werden (die sogenannte Sekundärprävention). In diesen Stadien ist oft noch eine Heilung möglich. Dazu zählen etwa Krebsvorsorgeuntersuchungen oder Darmkrebsfrüherkennung. Durch die tertiäre Prävention lassen sich Krankheitsfolgen mildern. Hierunter werden etwa viele Leistungen der medizinischen Rehabilitation zusammengefasst.

Welche Möglichkeiten zur Prävention gibt es?

null
Ausdauertraining
Medizinisches Krafttraining
Meditation und Achtsamkeit
Prävention von Suchterkrankungen
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Früherkennung von Krankheiten
Traditionelle chinesische Medizin (TCM)

Apps und Online-Programme

Hilfreiche Apps und Online-Programme zum Thema Prävention

Häufig gestellte Fragen
Hier findest du die von anderen Nutzern am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Prävention
Welche Leistungen werden von der Krankenkasse übernommen?
Gibt es einen Unterschied zwischen Prävention und Vorsorge?
Gibt es spezielle vorbeugende Maßnahmen für bestimmte Krebserkrankungen?
Können durch einfache Maßnahmen Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessert werden?