Alles zum Thema Neurologie

Das Fachgebiet Neurologie umfasst Erkrankungen des Kopfes, der Wirbelsäule, aller Nervenbündeln zu den Extremitäten sowie der Muskeln. Das Nervensystem durchzieht den gesamten Körper und ist nahezu in jeden Vorgang eingebunden. Neben dem Schlaganfall sind Infektionen des zentralen Nervensystems, Autoimmunerkrankungen, Kopfschmerzen und epileptische Anfälle sehr häufige Erkrankungen in der Neurologie.

Welche neurologischen Erkrankungen gibt es?

Eine exakte Diagnose für Erkrankungen des Gehirns erfordert oft die Zusammenarbeit von verschiedenen Spezialisten. Im Bereich des Kopfes ist neben dem Facharzt für Neurologie auch der Facharzt für Augenheilkunde, Hals-Nasen-Ohren, Neurochirurgie sowie Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie zuständig.

Schlaganfall
ZNS-Infektionen
Entzündliche ZNS-Erkrankung (Autoimmunerkrankungen)
Hirnnervenerkrankungen
chronische Schmerzen
Epilepsie
Kopfverletzungen
Neurodegenerative Erkrankungen
Neurochirurgie
Geriatrie
Periphere Nervenerkrankungen
Neuromuskuläre Erkrankungen

Welche Untersuchungen gibt es bei neurologischen Erkrankungen?

Der Verlauf der Diagnostik in der Neurologie ist abhängig von dem zeitlichen Auftreten sowie dem Schweregrad der Erkrankung. Bei chronischen und langsam auftretenden Symptomen führt der Weg zunächst über Ihren Hausarzt zu einem Facharzt für Neurologie. Dieser wird weitere Diagnostik und Therapien in die Wege leiten.

Bei akuten Erkrankungen (akuter Schlaganfall, Infektionen) ist jede Minute wichtig und Sie werden über den Rettungsdienst in einer Notfallaufnahme vorgestellt.

Nach einem Gespräch und einer ausführlichen Untersuchung werden je nach Symptomen weitere Untersuchungen durchgeführt, um die Diagnose zu sichern:

• Untersuchung des Kopfes mittels Bildgebung (Computertomographie, Magnetresonanztomographie)
  • Untersuchung des Nervenwassers (sogenannte Liquoranalyse)
  • Laboruntersuchung
  • Neurographien (Nervenmessungen)
  • EEG

Welche Möglichkeiten für eine Behandlung gibt es?

Abhängig von Ihrer Erkrankung oder Therapie kann diese ambulant, teilstationär oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem einweisenden Arzt, welche Möglichkeit für Sie in Frage kommt. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Kliniken, Tageskliniken sowie Rehabilitationskliniken vor, die über Erfahrung in diesem Bereich verfügen.

Krankenhaus (stationär)
Rehabilitationsklinik