Meine Übersicht zu Diabetes

Photo: Canva

Diabetes ist eine Zuckerstoffwechselerkrankung. Grundlage dieser Störung ist eine Erhöhung des Zuckers (Glucose) im Blut. Die wichtigsten Erkrankungen sind der Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2.

Bei Diabetes mellitus Typ 1 liegt eine Autoimmunreaktion des Körpers als Ursache zugrunde, bei Diabetes mellitus Typ 2 führt eine gestörte Wirkung des Insulins und damit schlechtere Aufnahme in die Zellen zu einem stark erhöhten Blutzucker.

Erkrankungen an Gefäßen, Augen, Nieren sowie Nervensystem können durch einen dauerhaft erhöhten Blutzuckerspiegel ausgelöst werden und müssen daher unbedingt verhindert werden.

Wenn eine Ernährungs- und Lebensstilanpassung nicht erfolgreich ist, kann eine medikamentöse Behandlung oder Insulin-Therapie begonnen werden.

Welche Symptome bestehen bei Diabetes?

Die Symptome von Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2 unterscheiden sich stark: Diabetes Typ 1 betrifft meist junge Patienten, bei denen es zu einem absoluten Insulinmangel im Körper kommt. Die Symptome treten dann oft sehr schnell auf. Häufig bricht Diabetes Typ 1 nach einer Virusinfektion aus.

Der Diabetes Typ 2 hingegen betrifft eher ältere Patienten. Bei dieser Form entsteht über viele Monate eine Unempfindlichkeit für Insulin (Insulinresistenz). Die Symptome sind daher oft sehr mild und werden im schlimmsten Fall über einen langen Zeitraum nicht entdeckt, was zu Folgeschäden führen kann. Menschen mit mehreren gesundheitlichen Risikofaktoren sollten deshalb regelmäßig Kontrolluntersuchungen bei ihrem Hausarzt durchführen lassen.

Folgende Symptome deuten auf einen Diabetes hin:

• Leistungsminderung
  • quälender Durst
  • häufiges Wasserlassen
  • Wadenkrämpfe
  • Pruritus (Juckreiz)
  • Sehstörungen
Zahlreiche Symptome können einen Diabetes anzeigen. Oft beginnt die Erkrankung sehr schleichend. Bei Verdacht kann ein Blutzuckerprofil die Diagnose bestätigen.
Photo: Canva

Welche Ursachen liegen Diabetes zugrunde ?

Diabetes ist ein Überbegriff für verschiedene Erkrankungen. Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2 sind in Ihrer Entstehung unterschiedlich und müssen auch auf verschiedene Art und Weise behandelt werden.

Diabetes mellitus Typ 1

Diabetes mellitus Typ 2

Diabetes mellitus Typ 3

Diabetes mellitus Typ 4 (Schwangerschaftsdiabetes)

Welche Diagnostik wird bei Diabetes durchgeführt?

Die Diagnostik und Therapie bei Diabetes verfolgt zwei Ziele: zum einen das Erkennen der Erkrankung; zum anderen die Verlaufskontrolle und die Vorbeugung von Folgeschäden.

Welche Untersuchung bei Ihnen zu welchem Zeitpunkt durchgeführt wird, entscheiden Ihre Ärzte in Abhängigkeit vom Stadium der Erkrankung.

Diagnose der Erkrankung

Verlaufsuntersuchung

Vorbeugung von Folgeschäden

Was steckt hinter dem Qualitätssiegel für Diabetes?

Unser Qualitätssiegel gibt Ihnen Orientierung bei der Suche nach Ihrer Klinik für Diabetes. Eine Übersicht zu allen unseren Qualitätsauszeichnungen bekommen Sie unter folgendem Link.

Qualitätssiegel Diabetes

Vergabekriterien für das Qualitätssiegel Top-Klinik für Klinikradar

Auf der Grundlage offizieller Qualitätsdaten wertet Klinikradar die Behandlungsqualität von Zentren für Diabetes aus und vergibt das Qualitätssiegel Top-Klinik für Diabetes. Hier zeigen wir Ihnen die Kritieren, die dafür genutzt werden und erklären, nach welchen Kriterien das Siegel vergeben wird.

Erfahrung in der Behandlung von Diabetes

Zertifizierung durch Fachgesellschaft

Interdisziplinäre Arbeitsweise

Hygienekonzept und Qualitätsmanagement

Patientenzufriedenheit

Behandlung von Diabetes

Eine erfolgreiche Behandlung von Diabetes ist nur gemeinsam mit Ihnen möglich. Daher sollten das Therapieschema und alle Veränderungen an Ihr Leben angepasst sein. Genau diesen Aspekten widmen sich Diabetologen in den speziellen Patientenschulungen. Dort werden Sie auch an die Erkrankung mit Ihren speziellen Herausforderungen herangeführt.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen den Grundaufbau der Therapie des Diabetes, die an aktuelle Leitlinien angepasst ist:

Allgemeine Ziele der Therapie

Basics zur Ernährung

Antidiabetika

Insulintherapie

Links zu relevanten Seiten
Passend zu Ihrer Suche könnten Sie auch diese Seiten interessieren

Die auf Klinikradar zur Verfügung gestellten Informationen (zu bestimmten Krankheiten und Therapieformen) wurden nach bestem Wissen unter ärztlicher Leitung und Qualitätssicherung zusammengestellt, um interessierten Leser:innen einen ersten Überblick über mögliche Erkrankungen und Therapiemöglichkeiten zu geben. Sie sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und ersetzen in keinem Falle eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch eine approbierte Ärztin oder einen approbierten Arzt. Die Informationen können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen.

Bei der Listung medizinischer Leistungserbringer können wir aufgrund uneinheitlicher Datenverfügbarkeit nicht für Vollständigkeit garantieren. Die jeweiligen Datenquellen sind unseren einzelnen Listen zu entnehmen.