Alles zum Thema Orthopädie

In der Orthopädie werden Erkrankungen des Bewegungsapparates behandelt. Dazu zählen die Knochen, Muskeln, Sehnen sowie das Bindegewebe. Eine häufige Ursache sind Verletzungen durch Unfälle, etwa bei Sportverletzungen, im Haushalt oder bei Verkehrsunfällen. Gelenke sichern die Beweglichkeit unserer Knochen. Dadurch sind sie auch starken Belastungen ausgesetzt. Degenerative Erkrankungen wie etwa die Arthrose sind die Folge.

Welche Erkrankungen gibt es in der Orthopädie?

null

Knochenerkrankungen

Gelenkerkrankungen

Endoprothetik (Einbau eines künstlichen Gelenkes)

Schultererkrankungen

Unterarmverletzungen und Handverletzungen

Hüftverletzungen

Knieverletzungen

Unterschenkelverletzungen

Fußverletzungen

Unfallchirurgie und Traumatologie

Welche Untersuchungen gibt es in der Orthopädie?

Der Orthopäde wird während der Untersuchung sehr genau darauf hören, wie sich die Verletzung zugetragen hat. Durch den Verletzungsmachanismus kann er nämlich einschätzen, wie schwer die Kraft war, die bei der Verletzung gewirkt hat und ob andere Verletzungen wahrscheinlich sind. Aber auch bei chronischen Erkrankungen über einen längeren Zeitraum sind Ihre Angaben unersetzlich. Die orthopädische Untersuchung setzt sich aus einer genauen Überprüfung des Zusammenspiels zwischen Muskeln und Knochen zusammen. Anhand vieler Funktionstests kann bei einzelnen Gelenken, wie etwa dem Knie, der Schulter oder der Hüfte, oft schon eine erste Diagnose gestellt werden. Für die Bestätigung und genauere Einschätzung wird oft weitere Untersuchungen eingesetzt:

• Blutuntersuchung
  • Bildgebung des jeweiligen Knochens / Muskels

Welche Möglichkeiten für eine Behandlung gibt es?

null

Krankenhaus (stationär)

Rehabilitationsklinik

Ambulante Diagnostik und Versorgung

Spezialsprechstunde (ambulante Betreuung)

Apps und Online-Programme

Hilfreiche Apps und Online-Programme zum Thema Orthopädie

Die auf Klinikradar zur Verfügung gestellten Informationen (zu bestimmten Krankheiten und Therapieformen) wurden nach bestem Wissen unter ärztlicher Leitung und Qualitätssicherung zusammengestellt, um interessierten Leser:innen einen ersten Überblick über mögliche Erkrankungen und Therapiemöglichkeiten zu geben. Sie sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und ersetzen in keinem Falle eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch eine approbierte Ärztin oder einen approbierten Arzt. Die Informationen können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen.

Bei der Listung medizinischer Leistungserbringer können wir aufgrund uneinheitlicher Datenverfügbarkeit nicht für Vollständigkeit garantieren. Die jeweiligen Datenquellen sind unseren einzelnen Listen zu entnehmen.