Vitos Klinik für Psychosomatik Weilmünster

Fachklinik für Psychosomatik
Vitos Klinik für Psychosomatik Weilmünster

Vitos Klinik für Psychosomatik Weilmünster im Überblick

Die Vitos Klinik für Psychosomatik Weilmünster hilft Ihnen bei psychischen oder psychosomatischen Beschwerden sowie bei körperlichen Symptomen, bei denen keine körperliche Erkrankung vorliegt.
Das Therapiekonzept ist schulenübergreifend, wissenschaftlich fundiert, neurobiologisch orientiert, störungsspezifisch und indikationsbezogen in einem bio-psycho-sozialen Behandlungsmodus. Das psychotherapeutische und psychosomatische Diagnosespektrum umfasst Stresserkrankungen, Angst und depressive Störungen, stressinduzierte Schmerzstörungen, Krankheitsbewältigung, psychodiabetologische und psychokardiologische Symptomatiken.

Eine psychosomatische Behandlung kann eine Chance sein, um wieder Lebensqualität zu erreichen.“(Dr. med. Doris Ch. Klinger, Klinikdirektorin).

Die Vitos Klinik für Psychosomatik Weilmünster hilft Menschen mit psychischen und psychosomatischen Beschwerden sowie körperlichen Symptomen, bei denen keine körperliche Erkrankung vorliegt, wie zum Beispiel bei stressinduzierten Schmerzen. Auch Krankheitsbewältigung bei körperlichen Erkrankungen kann ein Behandlungsaspekt sein. Genauso bei Erkrankungen wie Hypertonie (Bluthochdruck), Diabetes mellitus („Zuckerkrankheit“) und Hyperlipidämien (erhöhte Blutfette), die auch stressassoziiert sein können.
Dazu werden die Zusammenhänge zwischen körperlichen und seelischen Vorgängen betrachtet. Der Mensch wird als „Gesamtmodell“ gesehen, mit der Summe seiner Erfahrungen und bio-psycho-sozialer Prägung.
Die Klinik behandelt nach wissenschaftlichen, evidenzbasierten Konzepten und leitliniengemäß. Der Ansatz ist therapieschulenübergreifend und neurobiologisch orientiert in einem bio-psycho-sozialen Behandlungskontext.

Unsere Klinik liegt inmitten eines denkmalgeschützten Klinikareals in einer großzügigen Parkanlage mit altem Baumbestand. Hier finden Sie gesunde Luft, Ruhe und Natur. In der medialen Abgeschiedenheit gibt es die Möglichkeit der Selbstbesinnung und des Rückzugs. Dennoch ist das Rhein-Main-Gebiet nicht weit und Großstädte sind schnell zu erreichen.
Die Einzel- und Zweibettzimmer sind mit einem Duschbad ausgestattet, auf jeder Station gibt es eine Badewanne.

Behandlungsschwerpunkte der Vitos Klinik für Psychosomatik Weilmünster

• Stressfolgeerkrankungen

• Psychokardiologie

• Chronische Schmerzerkrankungen

Weilstraße 10
35789 Weilmünster

Anfahrt Vitos Klinik für Psychosomatik Weilmünster

Mit dem Auto erreichen Sie unsere Klinik vom Rhein-Main-Gebiet über die A5/A661 und die Bundesstraße 456 (Richtung Usingen/Weilmünster). Von der A3 (Abfahrt Limburg-Nord) kommend, nehmen Sie die B49 Richtung Wetzlar/Gießen und folgen dann ebenfalls der B456 durch Weilburg Richtung Weilmünster/Usingen/Bad Homburg. Der Weg zur Klinik ist vor Ort ausgeschildert.

Busse (aus Weilburg beziehungsweise Usingen/Grävenwiesbach/Weilrod) halten unmittelbar am Klinikgelände.