Vitos Klinik für Psychosomatik Heppenheim

Fachklinik für Psychosomatik

Vitos Klinik für Psychosomatik Heppenheim im Überblick

Die Vitos Klinik für Psychosomatik Heppenheim behandelt Patienten, bei deren Erkrankung sowohl körperliche, als auch psychische Faktoren eine Rolle spielen. Die Klinik bietet 18 vollstationäre und sechs tagesklinische Behandlungsplätze. Sie arbeitet eng mit der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Heppenheim zusammen, die sich im selben Gebäude befindet. Das Klinikteam unterstützt die Patient/-innen dabei, ein integratives Krankheitsverständnis zu entwickeln und auf dieser Basis einen Weg für den Umgang mit ihren Beschwerden zu finden.

In der Vitos Klinik für Psychosomatik Heppenheim werden psychosomatischen Erkrankungen aus dem gesamten psychosomatischen Diagnosespektrum diagnostiziert und behandelt.

Die Klinik bietet darüberhinaus folgende Behandlungsschwerpunkte:

• Traumafolgestörungen
  • Neurologische psychosomatische Störungen

Für die Behandlung stehen in der Vitos Klinik für Psychosomatik Heppenheim je nach Krankheitsbild verschiedene Therapien zur Verfügung. Neben einer ärztlich-medizinischen Betreuung kommt für viele Patienten eine Psychotherapie in Frage. Körpertherapieverfahren, also beispielsweise Autogenes Training, Musiktherapie oder Gestaltungstherapie können ebenfalls zur Behandlung gehören.

Behandlungsschwerpunkte der Vitos Klinik für Psychosomatik Heppenheim

• Traumafolgestörungen