Alles zum Thema Augenheilkunde

Das Fachgebiet Augenheilkunde ist für unser Sehsystem zuständig. Gefäßerkrankungen, degenerative Einflüsse, Tumorerkrankungen sowie virale Erkrankungen sind nur einige der Erkrankungen, die das Sehsystem beeinträchtigen können.

Welche Augenerkrankungen gibt es?

null

Netzhauterkrankungen (Erkrankungen der Retina)

Hornhauterkrankungen (Erkrankungen der Kornea)

Bindehauterkrankungen (Erkrankungen der Konjunktiva)

Augenliderkrankungen

Erkrankungen des Tränenapparates

Erkrankungen der Augenlinse

Erkrankungen der Augenhöhle (Erkrankungen der Orbita)

Glaskörpererkrankungen

Aderhauterkrankungen (Erkrankungen der Choroidea)

Sehnerverkrankungen

Augenmuskelerkrankungen

Fehlsichtigkeit

Welche Untersuchungen gibt es bei Augenerkrankungen?

Der Verlauf der Diagnostik in der Augenheilkunde ist abhängig von dem zeitlichen Auftreten und dem Schweregrad der Erkrankung. Bei chronischen und langsam auftretenden Symptomen führt der Weg zunächst über Ihren Hausarzt zu einem Facharzt für Augenheilkunde. Dieser wird weitere Diagnostik und Therapien in die Wege leiten.

Nach einem Gespräch und einer ausführlichen Untersuchung werden je nach Symptomen weitere Untersuchungen durchgeführt, um die Diagnose zu sichern:

• Visusmessung
  • Gesichtsfeldmessung (Perimetrie)
  • Untersuchung an der Spaltlampe (vorderer und hinterer Augenabschnitt)
  • Opthalmoskopie (Funduskopie; hinterer Augenabschnitt)
  • Messung der Tränensekretion (Schirmer-Test)
  • Darstellung der retinalen Gefäße durch Fluoreszein
  • Untersuchung der Retina (optische Kohärenztomographie; OCT)
  • Ultraschalluntersuchung des Auges
  • Kernspintomographie des Sehnervens/Kopfs/Gehirns

Welche Möglichkeiten für eine Behandlung gibt es?

Abhängig von Ihrer Erkrankung oder Therapie kann die Behandlung ambulant, teilstationär oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem einweisenden Arzt, welche Möglichkeit für Sie in Frage kommt. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen Kliniken, Tageskliniken sowie Rehabilitationskliniken vor, die Erfahrung mit der Behandlung von Augenerkrankungen haben.

Ambulante Betreuung

Krankenhaus (stationär)

Rehabilitationsklinik

Spezialsprechstunde (ambulante Betreuung)

Die auf Klinikradar zur Verfügung gestellten Informationen (zu bestimmten Krankheiten und Therapieformen) wurden nach bestem Wissen unter ärztlicher Leitung und Qualitätssicherung zusammengestellt, um interessierten Leser:innen einen ersten Überblick über mögliche Erkrankungen und Therapiemöglichkeiten zu geben. Sie sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und ersetzen in keinem Falle eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch eine approbierte Ärztin oder einen approbierten Arzt. Die Informationen können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen.

Bei der Listung medizinischer Leistungserbringer können wir aufgrund uneinheitlicher Datenverfügbarkeit nicht für Vollständigkeit garantieren. Die jeweiligen Datenquellen sind unseren einzelnen Listen zu entnehmen.