Karpaltunnelsyndrom

Dr. med. Tobias Bobinger

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine häufige Erkrankung, deren Symptome eine starke Beeinträchtigung darstellen. Dieser Ratgeber erklärt, was die Symptome eines Karpaltunnelsyndroms sind, welche Ursachen der Auslöser sein können und welche Behandlungsmethoden in Frage kommen. Außerdem erfahren Sie hier, welche Spezialisten und Kliniken empfehlenswert sind und besonders viel Erfahrung mit der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms haben.

Diagnose und Therapiemöglichkeiten des Karpaltunnelsyndroms

In den folgenden Abschnitten finden Sie Informationen über den Aufbau des Karpaltunnels, Symptome der Erkrankungen, mögliche Auslöser und Therapiemöglichkeiten.

• Wie ist der Karpaltunnel aufgebaut?

Das sogenannte Karpaltunnelsyndrom wird durch eine Einengung im Karpaltunnel ausgelöst. Der Karpaltunnel ist ein Sehnenfach im Handgelenk. Dieser Tunnel wird durch die Handwurzelknochen sowie ein Bindegewebsband gebildet. In diesem Tunnel verlaufen Sehnen und der mittlere Armnerv, der sogenannte Nervus medianus. Dieser Nerv beginnt an der Wirbelsäule und verläuft von der Schulter über den Ober- und Unterarm. Aufgabe dieses Nervens ist die Muskelversorgung unter anderem im Bereich der Hand sowie die Tastwahrnehmung im Bereich der Hand. Wird nun Druck auf den Tunnel ausgeübt, reizt dies den Nerv und es kommt zu den typischen Beschwerden. Druckschädigt den Nerv immer stärker, wodurch die Probleme zunehmen.

• Was sind typische Beschwerden für ein Karpaltunnelsyndrom?

Zwar gibt es für das Karpaltunnelsyndrom typische Beschwerdebilder, allerdings können auch Beeinträchtigungen auftreten, die nicht sofort an ein Karpaltunnelsyndrom denken lassen. Aus diesem Grund ist vor weiteren Maßnahmen eine genaue Untersuchung durch einen erfahrenen Spezialisten notwendig. Folgende Symptome weisen auf ein Karpaltunnelsyndrom hin:

• Nächtliches Einschlafen der Hände
    • Kribbeln/Missempfindungen im Bereich der ersten drei bis vier Finger
    • Taubheit im Bereich der ersten drei bis vier Finger
    • Symptome oft besser nach Ausschütteln der Hände
    • Morgendliches Steifegefühl der Finger
    • Beschwerden nehmen langsam über Jahre hinweg zu
    • Schmerzen, die zum Oberarm ausstrahlen (teils bis in die Schulter)
    • Missempfindungen beim Telefonieren, Radfahren
    • Verschlechterung des Tastsinns im Bereich der Finger 1 bis 3
    • Einschränkungen der Feinmotorik
    • Probleme beim Schließen von Knöpfen
    • Probleme beim Ertasten von Gegenständen
    • Muskelabbau am Daumenballen
  • Wie kann das Karpaltunnelsyndrom erkannt werden?

Ein erster Schritt zur richtigen Diagnose ist ein Gespräch und die Abgrenzung gegenüber anderen Erkrankungen. Nach einer neurologischen Untersuchung werden meist Nervenmessungen durchgeführt, die eine eingeschränkte Leitung des mittleren Armnervs zeigen und somit das Karpaltunnelsyndrom bestätigen. Zusätzlich werden weitere Nerven gemessen, um andere neurologische Erkrankungen abzugrenzen. Durch eine spezielle Ultraschalluntersuchung kann der Nerv in dem Tunnel dargestellt und die Veränderung beurteilt werden.

• Was können Ursachen für ein Karpaltunnelsyndrom sein?

Es gibt viele Auslöser für das Karpaltunnelsyndrom:

• Überstandene Operation im Bereich des Unterarms
    • Rheumatische Veränderungen
    • Raumforderungen im Bereich der Hand
    • Schilddrüsenunterfunktion
    • Gicht
    • Gefäßverschlüsse
    • Übergewicht
    • Ausgeprägte Arbeitstätigkeit mit der Hand (z. B. Computerarbeit, Vibrationsarbeit, schwere Handbelastungen)
  • Welche Therapiemöglichkeiten bestehen bei dem Karpaltunnelsyndrom?

Die Therapiemaßnahmen sind stark von dem Ausmaß der Symptome abhängig. Ihr behandelnder Arzt wird eine Einschätzung anhand der Befunde vornehmen. Folgende Therapien werden aktuell bei der Diagnose Karpaltunnelsyndrom durchgeführt:

• Ruhigstellung mit einer Unterarmhandschiene zur Nacht
    • Gabe von Kortison
    • Offene Operation (Spaltung des Karpaltunnels)
    • Endoskopische Operation (Spaltung des Karpaltunnels)

• Woher bekommt man ein Karpaltunnelsyndrom?

Ein Karpaltunnelsyndrom wird durch eine Einengung des mittleren Armnervs, dem Nervus medianus, im Karpaltunnel ausgelöst. Der Karpaltunnel liegt im Bereich des Handgelenks und ist von den Handknochen sowie einem Band umgeben. In diesem Tunnel liegt auch der Nerv, der durch Druck nun eingeengt wird.

• Wie gefährlich ist ein Karpaltunnelsyndrom?

Das Karpaltunnelsyndrom verläuft oft schleichend über viele Monate bis Jahre. Zu Beginn bestehen oft nur leichte Symptome wie etwa Kribbeln, im Verlauf nehmen die Beschwerden zu und es können auch deutliche Einschränkungen im Bereich der Feinmotorik sowie des Tastsinns auftreten.

• Kann ein Karpaltunnelsyndrom von allein weggehen?

Da das Karpaltunnelsyndrom durch verschiedene Ursachen ausgelöst wird, kann sich das Syndrom durch Beseitigung ebendieser Ursachen. Dabei ist zum Beispiel die Schwangerschaft oder bestimmte manuelle Tätigkeiten zu nennen. In diesen Fällen wird durch eine Schiene oft eine Besserung erreicht und es muss keine Operation durchgeführt werden.

• Wie stellt man ein Karpaltunnelsyndrom fest?

Das Karpaltunnelsyndrom wird durch eine genaue Anamnese sowie körperliche Untersuchung festgestellt. Oft zeigt sich hier bereits eine Verdachtsdiagnose. Ergänzend werden Nervenmessungen sowie eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Diagnose zu sichern.

• Welcher Arzt ist für Karpaltunnelsyndrom zuständig?

Das Karpaltunnelsyndrom wird durch verschiedene Ärzte behandelt. Für die Diagnose der Erkrankung ist ein Facharzt für Neurologie zuständig, da dieser neben der Untersuchung und Abgrenzung zu anderen Erkrankungen auch die Nervenmessung durchführt. Bringen konservative Maßnahmen keine Besserung, ist gegebenenfalls eine Operation notwendig. Diese wird durch einen Handchirurgen durchgeführt.

• Wo hat man Schmerzen bei Karpaltunnelsyndrom?

Die Schmerzen beim Karpaltunnelsyndrom sind oft im Bereich des Handgelenkes lokalisiert. Diese können sich allerdings auch in Richtung Unterarm und Oberarm, teils bis in die Schultern ziehen. Aus diesem Grund muss bei der Abgrenzung zu anderen Erkrankungen durch den Spezialisten genau gearbeitet werden.

• Was macht der Neurologe bei einem Karpaltunnelsyndrom?

Der Neurologe ist bei der Erkrankung Karpaltunnelsyndrom für die ersten Schritte der Diagnose sowie die Einleitung der Therapie verantwortlich. Er wird neben dem Erstgespräch, der körperlichen Untersuchung und Abgrenzung zu weiteren Erkrankungen auch Nervenmessungen durchführen. Mit diesen Untersuchungen kann die Diagnose Karpaltunnelsyndrom bestätigt werden.

• Wann ist die Hand nach Karpaltunnel-OP wieder voll belastbar?

Nach einer Karpaltunnel-OP müssen Sie Ihre Hand etwa zwei bis drei Wochen schonen. Sie sollten während dieser Zeit keine Gegenstände tragen, die schwerer als 3 kg sind. Für etwa vier bis sechs Wochen nach der Operation sollten sie außerdem auf Sportarten verzichten, bei denen der Einsatz Ihrer Hände stark erforderlich ist.

• Wie lange muss man nach einer Hand-OP im Krankenhaus bleiben?

Die Operation dauert etwa zehn bis 20 Minuten und kann in vielen Fällen ambulant, teilstationär oder in einer Tagesklinik durchgeführt werden.

• Wie verhalte ich mich nach einer Karpaltunnel-OP?

Am ersten oder zweiten Tag nach der Operation erfolgt der Verbandswechsel. Der Fadenzug findet etwa zehn bis 14 Tage nach der Operation statt. Für etwa zwei bis drei Wochen sollte die Hand geschont werden und das Tragen von schweren Gegenständen über 3 kg unterbleiben.

Unserer Ratgeber aus dem Bereich Wirbelsäulenerkrankungen

In folgenden Ratgebern stellen wir aktuelle Behandlungsmethoden vor und zeigen Ihnen, welche Krankenhäuser und Experten sich auf Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert haben.

Kliniken für Karpaltunnelsyndrom

In Deutschland gibt es 775 Kliniken für Karpaltunnelsyndrom. Klinikradar hat die neusten offiziellen Qualitätsdaten aller Krankenhäuser ausgewertet und Kliniken mit besonders hoher Expertise bei der Behandlung von Karpaltunnelsyndrom ermittelt. Vergleichen Sie Kennzahlen und Behandlungsangebot, um die für Sie beste Klinik für Karpaltunnelsyndrom zu finden.

1. Krankenhaus Waldfriede

125 Fälle
    • Mittelgroßes Krankenhaus
    • Handchirurgie, obere Extremität und Fußchirurgie

Anmerkung der Abteilung: Alle OPs im Bereich der Hand, speziell Rheumahandchirurgie, Gelenkersatz durch künstliche Gelenke, Arthrose Handgelenk und Finger, OP bei Bewegungseinschränkungen, mikroskopische Chirurgie peripherer Nerven am Arm, Karpaltunnel-,Ulnarisinnensyndrom, Dupuytren, schmerzausschaltende OP am Handgelenk.

2. Marienkrankenhaus Schwerte (Goethestraße)

108 Fälle
    • Mittelgroßes Krankenhaus
  3. Klinik für Handchirurgie an der Herz- und Gefäß-Klinik

103 Fälle
    • Kleines Krankenhaus
Alle Kliniken für Karpaltunnelsyndrom

Kliniken für Karpaltunnelsyndrom nach Bundesland

Kliniken für Karpaltunnelsyndrom in deutschen Großstädten

Kliniklisten: Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen

Mit unserer Kliniksuche finden Sie auch in anderen Bereichen des Fachgebiets Wirbelsäulenerkrankungen empfehlenswerte Spezialkliniken:

Studien mit Fokus auf Karpaltunnelsyndrom

Bei vielen neurologischen Erkrankungen hat es in den letzten Jahren Verbesserungen der Therapien gegeben. Hier stellen wir Ihneneinige Studien vor, die aktuell zum Erkrankungsbild Karpaltunnelsyndrom durchgeführt werden.

• Korrelation von Sonographie, elektroneurophysiologischer Untersuchung und Klinik beim Karpaltunnelsyndrom (KTS)

Die Nervensonografie kann den Nerven und die umgebenen Strukturen darstellen und erlaubt dadurch Rückschlüsse auf die Genese von unphysiologischen Veränderungen. Bei unserer Untersuchung soll der Einsatz bei der Diagnostik und des postoperativen Verlaufes des Karpaltunnelsyndroms in Korrelation zu den in den Leitlinien empfohlenen klinischen Untersuchungen und der Elektroneurophysiologie erfasst werden. Dazu führen wir eine prospektive Studie an 40 Patienten mit den entsprechenden Symptomen durch.

Details zur Studie

Voraussetzungen zur Studienteilnahme
    • klinisches Karpaltunnelsyndrom
    Studienteilnehmer gesucht.
    Zur Website

Kontakt für Studienteilnehmer

Praxis für Neurologie

Herr Dr. med. Ben Pflieger
    Rahlstedter Straße 29
    19057 Schwerin

• Therapie des Karpaltunnelsyndroms

Wissenschaftliche Studie über die Wirkung einer Therapie Manschette, für die bisher nur eine Patientenbefragung vorliegt und die als Tuttlinger KTS-Manschette verbessert wurde.

Details zur Studie

Voraussetzungen zur Studienteilnahme
    • diagnostiziertes Karpaltunnelsyndrom
    Studienteilnehmer gesucht.
    Zur Website

Kontakt für Studienteilnehmer

Gesundheitszentrum Spaichingen im Klinikum Landkreis Tuttlingen

Frau Dr. Caterina Poma-Schmidt

Bücher über Karpaltunnelsyndrom

• Karpaltunnel-Syndrom: Lindern und heilen

von Udo Zifko

Das Buch beschreibt die Grundlagen der Erkrankung, mögliche Beschwerden, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten. Ein patientenorientierter Überblick über das Erkrankungsbild Karpaltunnelsyndrom.