Radiosynoviorthese (RSO) erklärt: Ihr umfassender Leitfaden zu einer Form der Gelenkschmerzbehandlung

Die Radiosynoviorthese (RSO) ist eine minimalinvasive Behandlungsform, die gezielt bei entzündlichen Gelenkerkrankungen Anwendung findet. Sie stellt eine Alternative oder Ergänzung zu konventionellen Therapien dar, vorwiegend, wenn diese nicht die erwünschte Linderung bringen. Bei der RSO wird ein radioaktives Isotop direkt in den Gelenkraum injiziert. Die RSO zielt darauf ab, die Entzündung zu verringern, Schmerzen zu reduzieren und die Gelenkfunktion zu verbessern. Hier erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Funktionsweise, die möglichen Indikationen und den Ablauf der RSO sowie eine Übersicht über Zentren, die diese Therapie durchführen.

Die Radiosynoviorthese (RSO) stellt eine Ergänzung zu konventionellen Therapien dar. Eine genaue Diagnostik bei einem Spezialisten ist im Vorfeld notwendig!

Die RSO wird als ein Baustein in einem multidisziplinären Ansatz gesehen, der darauf abzielt, Schmerzen zu reduzieren, die Beweglichkeit zu verbessern und die allgemeine Funktion der betroffenen Gelenke zu erhöhen.

Krankenhäuser

Krankenhäuser für Radiosynoviorthese (RSO)

Alle anzeigen

Die häufigsten Patientenfragen zur Radiosynoviorthese

Welche vorbereitenden Untersuchungen sind vor einer RSO-Therapie notwendig?

Was wird bei der Radiosynoviorthese gespritzt?

Ist eine Radiosynoviorthese schmerzhaft?

Was passiert nach einer RSO-Behandlung?

Wie lange hält eine RSO an?

Wird die Radiosynoviorthese von den Krankenkassen übernommen, oder muss ich die Kosten selbst tragen?

Was ist das Stufenschema zur Behandlung mit RSO?

Welche radioaktiven Substanzen werden bei der Radiosynoviorthese verwendet und warum?

Wie oft kann man eine RSO machen?

Wann wirkt RSO?

Wann ist eine Radiosynoviorthese angebracht und welche Gelenke können behandelt werden?

Wie hoch ist die Strahlenbelastung bei RSO?

Muss ich nach der Behandlung mit Einschränkungen in meinem Alltag oder bei meiner Arbeit rechnen?