Hormonelle Erkrankungen

Dr. med. Tobias Bobinger

Hormonelle Erkrankungen betreffen die Hormondrüsen unseres Körpers. Dazu zählen insbesondere die Hirnanhangdrüse, die Schilddrüse, die Nebenniere sowie die Bauchspeicheldrüse. Alle Drüsen sind in komplexe Regelkreisläufe eingebunden und steuern wesentliche Funktionen wie etwa Kreislauf und Blutzucker.

Welche hormonellen Erkrankungen gibt es?

Welche Untersuchungen gibt es bei hormonellen Erkrankungen?

Ihr Arzt wird in einem Gespräch einen sehr großen Wert auf eine ausführliche Schilderung der Beschwerden legen. Anhand dieser Beschwerden kann schon eine erste Einordnung der Erkrankung erreicht wird. Je nach Beschwerden und Organ werden im weiteren Verlauf weitere Untersuchungen durchgeführt, dazu zählen:

1. EKG
  2. Ultraschalluntersuchung
  3. Blutuntersuchung
  4. Bildgebung von einzelnen Organen

Welche Möglichkeiten für eine Behandlung gibt es?

Grundsätzlich stehen für eine Diagnostik und Behandlung viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Welche Art für Sie in Frage kommt, hängt grundsätzlich von Ihrer Erkrankung, der nötigen stationären Nachbeobachtung sowie der Dringlichkeit des Eingriffes ab.

• Ambulante Diagnostik

Viele hormonelle Erkrankungen erfordern eine kontinuierliche Überwachung und Anpassung. Zudem können viele Erkrankungen auch ambulant diagnostiziert werden. Dies übernimmt ein speziell dafür geschulter Facharzt, der die Therapie dann auch immer wieder an die Erfordernisse und Ihre Herausforderungen anpasst. Viele Erkrankungen in diesem Bereich können daher auch ohne stationären Aufenthalt behandelt werden.

• Krankenhaus (stationäre Behandlung)

Die Einweisung in ein Krankenhaus zur stationären Behandlung erfolgt in der Regel durch einen niedergelassenen Arzt. Oftmals wurde durch Ihren behandelnden Arzt bereits die Diagnose gestellt. Diese muss gegebenenfalls im Krankenhaus durch weitere Untersuchungen bestätigt werden. Im Krankenhaus erfolgt eine genaue Diagnostik und Therapie Ihrer Erkrankung. Auf Wunsch können Sie auch Zusatzleistungen wie etwa Einzelzimmer oder Chefarztbehandlung in Anspruch nehmen. Gegen Ende der Krankenhausbehandlung sollten Sie bereits den weiteren Weg Ihrer Behandlung, wie etwa eine ambulante Betreuung planen.

• Rehabilitationsklinik

In einigen Fällen schließt sich an eine stationäre Behandlung eine Rehabilitationsbehandlung an. Dies ist zum Beispiel bei Diabeteserkrankungen der Fall. Im Rahmen einer Rehabilitationsbehandlung lernen Sie die Erkrankung besser kennen und in Ihren täglichen Ablauf zu integrieren. Die Beantragung wird meist direkt durch das Akutkrankenhaus in die Wege geleitet, kann in Einzelfällen aber auch durch Ihren Hausarzt beantragt werden.

• Spezialsprechstunde (ambulante Betreuung)

Bei einzelnen seltenen Erkrankungen oder besonders komplizierten Verläufen wird in einigen Fällen durch Ihren Facharzt eine Vorstellung in einer Spezialsprechstunde eines größeren Krankenhauses oder eine Universitätsklinik veranlasst. Dies bedeutet, dass die Grundbehandlung weiterhin bei Ihrem Facharzt erfolgt, bestimmte Kontrolluntersuchung jedoch in einer spezialisierten Klinik vorgenommen werden.

Kliniken für hormonelle Erkrankungen

In Deutschland gibt es 1394 Kliniken für hormonelle Erkrankungen. Klinikradar hat die neusten offiziellen Qualitätsdaten aller Krankenhäuser ausgewertet und Kliniken mit besonders hoher Expertise im Bereich Behandlung von hormonellen Erkrankungen ermittelt. Vergleichen Sie Kennzahlen und Behandlungsangebot, um die für Sie beste Klinik für hormonelle Erkrankungen zu finden.

1. Asklepios Klinik Barmbek

5.096 Fälle in 6 Fachabteilungen
    • Großes Krankenhaus
    6 Fachabteilungen für hormonelle Erkrankungen:
  2. Diabetes Zentrum Mergentheim

4.196 Fälle
    • Fachklinik für hormonelle Erkrankungen
    Fachabteilung für hormonelle Erkrankungen:
    • Anmerkung der Abteilung: Mit Schwerpunkt Diabetes mellitus.

3. Caritas-Klinik St. Marien

3.071 Fälle in 2 Fachabteilungen
    • Kleines Krankenhaus
    2 Fachabteilungen für hormonelle Erkrankungen:
Alle Kliniken für hormonelle Erkrankungen

Kliniken für hormonelle Erkrankungen nach Bundesland

Kliniken für hormonelle Erkrankungen in deutschen Großstädten

Tageskliniken für hormonelle Erkrankungen

Eine Tagesklinik für hormonelle Erkrankungen kann eine sinnvolle Alternative zu einem stationären Aufenthalt sein. Patienten werden in einer Tagesklinik mit Spezialisierung auf hormonelle Erkrankungen von Montag bis Freitag tagsüber von Fachärzten behandelt, verlassen die Klinik aber ab dem späten Nachmittag und übernachten zu Hause. Die Patienten der Tagesklinik werden so nicht aus ihrem gewohnten Umfeld herausgerissen, können aber trotzdem die Behandlungsmöglichkeiten im Bereich hormonelle Erkrankungen wahrnehmen.

1. Vitanas Klinik & Tagesklinik für Geriatrie

Wenige Fälle im Bereich Hormonelle Erkrankungen