Alles zum Thema HNO-Erkrankungen

Das Fachgebiet Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde beschäftigt sich mit Erkrankungen von Hals, Nase und Ohren. Neben Infektionen sind Tumorerkrankungen und Beeinträchtigungen im Hör- und Schluckvorgang häufige Probleme in der HNO-Heilkunde.

Welche HNO-Erkrankungen gibt es?

Erkrankungen im Hals-Nasen-Ohren Bereich werden durch das Fachgebiet der HNO behandelt. Bei bestimmten Erkrankungen (wie etwa Allergien oder Hauterkrankungen) erfolgt oft eine zusätzliche Mitbetreuung mit der Dermatologie, bei bestimmten Tumorerkrankungen mit der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.

Nasenerkrankungen
Halserkrankungen
Erkrankungen des äußeren Ohres
Mittelohr-Erkrankungen
Innenohrerkrankungen

Welche Untersuchungen gibt es bei HNO-Erkrankungen?

Der Verlauf der Diagnostik in der HNO-Heilkunde ist abhängig von dem zeitlichen Auftreten sowie dem Schweregrad der Erkrankung. Bei chronischen und langsam auftretenden Symptomen führt der Weg zunächst über Ihren Hausarzt zu einem Facharzt für HNO-Heilkunde. Dieser wird weitere Diagnostik und auch Therapien in die Wege leiten.

Nach einem Gespräch und einer ausführlichen Untersuchung werden je nach Symptomen weitere Untersuchungen durchgeführt, um die Diagnose zu sichern:

• Untersuchungen der Nase (Rhinoskopie, Nasenfunktionstest)
  • Spiegelung der Ohren
  • Endoskopie im Rachenbereich
  • Prüfung der Sinnesfunktionen (Gleichgewicht, Riechtests)
  • Hörtest
  • Röntgen
  • Kernspintomographie von Kopf/Gehirn

Welche Möglichkeiten für eine Behandlung gibt es?

Abhängig von Ihrer Erkrankung oder Therapie kann diese ambulant, teilstationär oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem einweisenden Arzt, welche Möglichkeit für Sie in Frage kommt. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen Kliniken, Tageskliniken sowie Rehabilitationskliniken vor, die über Erfahrung verfügen und entsprechende Eingriffe durchführen.

Ambulante Betreuung
Krankenhaus (stationär)