Alles zum Thema HNO-Erkrankungen

Das Fachgebiet Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde beschäftigt sich mit Erkrankungen von Hals, Nase und Ohren. Neben Infektionen sind Tumorerkrankungen und Beeinträchtigungen im Hör- und Schluckvorgang häufige Probleme in der HNO-Heilkunde.

Welche HNO-Erkrankungen gibt es?

Erkrankungen im Hals-Nasen-Ohren Bereich werden durch das Fachgebiet der HNO behandelt. Bei bestimmten Erkrankungen (wie etwa Allergien oder Hauterkrankungen) erfolgt oft eine zusätzliche Mitbetreuung mit der Dermatologie, bei bestimmten Tumorerkrankungen mit der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.

Nasenerkrankungen

Halserkrankungen

Erkrankungen des äußeren Ohres

Mittelohr-Erkrankungen

Innenohrerkrankungen

Welche Untersuchungen gibt es bei HNO-Erkrankungen?

Der Verlauf der Diagnostik in der HNO-Heilkunde ist abhängig von dem zeitlichen Auftreten sowie dem Schweregrad der Erkrankung. Bei chronischen und langsam auftretenden Symptomen führt der Weg zunächst über Ihren Hausarzt zu einem Facharzt für HNO-Heilkunde. Dieser wird weitere Diagnostik und auch Therapien in die Wege leiten.

Nach einem Gespräch und einer ausführlichen Untersuchung werden je nach Symptomen weitere Untersuchungen durchgeführt, um die Diagnose zu sichern:

• Untersuchungen der Nase (Rhinoskopie, Nasenfunktionstest)
  • Spiegelung der Ohren
  • Endoskopie im Rachenbereich
  • Prüfung der Sinnesfunktionen (Gleichgewicht, Riechtests)
  • Hörtest
  • Röntgen
  • Kernspintomographie von Kopf/Gehirn

Welche Möglichkeiten für eine Behandlung gibt es?

Abhängig von Ihrer Erkrankung oder Therapie kann diese ambulant, teilstationär oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem einweisenden Arzt, welche Möglichkeit für Sie in Frage kommt. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen Kliniken, Tageskliniken sowie Rehabilitationskliniken vor, die über Erfahrung verfügen und entsprechende Eingriffe durchführen.

Ambulante Betreuung

Krankenhaus (stationär)

Rehabilitationsklinik

Spezialsprechstunde (ambulante Betreuung)

Die auf Klinikradar zur Verfügung gestellten Informationen (zu bestimmten Krankheiten und Therapieformen) wurden nach bestem Wissen unter ärztlicher Leitung und Qualitätssicherung zusammengestellt, um interessierten Leser:innen einen ersten Überblick über mögliche Erkrankungen und Therapiemöglichkeiten zu geben. Sie sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und ersetzen in keinem Falle eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch eine approbierte Ärztin oder einen approbierten Arzt. Die Informationen können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen.

Bei der Listung medizinischer Leistungserbringer können wir aufgrund uneinheitlicher Datenverfügbarkeit nicht für Vollständigkeit garantieren. Die jeweiligen Datenquellen sind unseren einzelnen Listen zu entnehmen.