Plastische Chirurgie

Dr. med. Tobias Bobinger

Ziel der plastischen Chirurgie ist es, die Körperform und Funktion wiederherzustellen oder zu verbessern. Das Gebiet kann in mehrere Bereiche unterteilt werden: die rekonstruktive (wiederherstellende) Chirurgie etwa nach größeren Verletzungen und Tumoroperationen, die Verbrennungschirurgie, die Handchirurgie sowie die ästhetische Chirurgie.

Welche Erkrankungen werden in der Plastischen Chirurgie behandelt ?

Plastische und ästhetische Operationen werden nicht nur in dem Fachgebiet plastische Chirurgie behandelt, sondern in allen operativen Fachgebieten durchgeführt.

Wie verläuft die Untersuchung in der plastischen Chirurgie ?

Das Gespräch mit dem Patienten, die Schilderung der Symptome, die Kenntnis der Vorerkrankungen sowie eine ausführliche körperliche Untersuchung ist die Grundvoraussetzung für eine exakte und zielführende Diagnose und den richtigen Eingriff. Die Auswahl der notwendigen Untersuchungen ist von Ihrer Erkrankung abhängig.

Welche Möglichkeiten für eine Behandlung gibt es?

Grundsätzlich stehen für eine Diagnostik und Behandlung viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Welche Art für Sie in Frage kommt, hängt grundsätzlich von Ihrer Erkrankung, der nötigen stationären Nachbeobachtung sowie der Dringlichkeit des Eingriffes ab.

• Ambulante Behandlung

Bei vielen Erkrankungen im Bereich des plastischen Chirurgie erfolgt eine erste Vorstellung ambulant. Oft können hier bereits die weiteren Untersuchungen geplant werden. Bei chronischen Erkrankungen ist gegebenenfalls auch eine längerfristige Überwachung durch einen Spezialisten notwendig.

• Stationäre Behandlung

Die Einweisung in ein Krankenhaus zur stationären Behandlung erfolgt in der Regel durch einen niedergelassenen Arzt. Oftmals wurde durch Ihren behandelnden Arzt bereits die Diagnose gestellt. Diese muss im Krankenhaus weiter bestätigt werden. Im Krankenhaus erfolgt eine genaue Diagnostik und Therapie Ihrer Erkrankung. Auf Wunsch können Sie auch Zusatzleistungen wie etwa Einzelzimmer oder Chefarztbehandlung in Anspruch nehmen.

• Rehabilitationsklinik

Oft schließt sich insbesondere nach größeren plastischen Operationen eine Rehabilitationsbehandlung an. Die Rehabilitationsbehandlung wird in den meisten Fällen direkt von Ihrem Krankenhaus geplant. Auch die Beantragung wird von dort in die Wege geleitet.

• Ambulante Operation

Viele Erkrankungen in der plastischen Chirurgie benötigen keinen längeren Krankenhausaufenthalt und können daher ambulant behandelt werden. Dort werden auch bereits in den Wochen zuvor die notwendigen Voruntersuchungen einschließlich Narkoseaufklärung durchgeführt. Bei vielen komplikationslosen Eingriffen können Sie bereits wenige Stunden nach dem Eingriff die Klinik wieder verlassen.

• Spezialsprechstunde (ambulante Betreuung)

Bei komplizierten Verläufen, unklaren Krankheitszeichen oder seltenen Erkrankungen erfolgt oftmals eine Vorstellung in einer Spezialsprechstunde eines größeren Krankenhauses oder einer Universitätsklinik. Die Überweisung und Vorstellung werden von einem niedergelassenen Facharzt veranlasst.

Kliniken für Plastische Chirurgie

In Deutschland gibt es 987 Kliniken für Plastische Chirurgie. Klinikradar hat die neusten offiziellen Qualitätsdaten aller Krankenhäuser ausgewertet und Kliniken mit besonders hoher Expertise im Bereich Behandlung im Bereich plastischer Chirurgie ermittelt. Vergleichen Sie Kennzahlen und Behandlungsangebot, um die für Sie beste Klinik für Plastische Chirurgie zu finden.

1. Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

12.878 Fälle
    • Großes Krankenhaus
  2. Fachklinik Hornheide

9.936 Fälle in 3 Fachabteilungen
    • Mittelgroßes Krankenhaus
    3 Fachabteilungen für Plastische Chirurgie:
  3. St. Josef-Hospital

9.636 Fälle
    • Großes Krankenhaus
    • Universitätsklinikum
Alle Kliniken für Plastische Chirurgie

Kliniken für Plastische Chirurgie nach Bundesland

Kliniken für Plastische Chirurgie in deutschen Großstädten

Tageskliniken für Plastische Chirurgie

Eine Tagesklinik für Plastische Chirurgie kann eine sinnvolle Alternative zu einem stationären Aufenthalt sein. Patienten werden in einer Tagesklinik mit Spezialisierung auf Plastische Chirurgie von Montag bis Freitag tagsüber von Fachärzten behandelt, verlassen die Klinik aber ab dem späten Nachmittag und übernachten zu Hause. Die Patienten der Tagesklinik werden so nicht aus ihrem gewohnten Umfeld herausgerissen, können aber trotzdem die Behandlungsmöglichkeiten im Bereich Plastische Chirurgie wahrnehmen.

1. Tagesklinik für Onkologie, Kinderonkologie, Dermatologie, Neurologie, HNO

Durchschnittlich viele Fälle im Bereich Plastische Chirurgie