Kliniken für Aortenaneurysma
- 419 Kliniken für Aortenaneurysma: Klinikliste 2022
- Offizielle Qualitätsdaten
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St. Franziskus-Hospital Münster
Viele Fälle im Bereich Aortenaneurysma-
Aortenaneurysma370 Fälle
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Großes Krankenhaus612 Betten
Fachabteilung für Aortenaneurysma: -
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Universitäres Herz- und Gefäßzentrum UKE Hamburg
Viele Fälle im Bereich Aortenaneurysma-
Aortenaneurysma340 Fälle in 2 Fachabteilungen
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Mittelgroßes Krankenhaus257 Betten
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Hohe PatientenzufriedenheitPatientenbefragung der Techniker Krankenkasse
2 Fachabteilungen für Aortenaneurysma:-
Anmerkung der Abteilung: Operative, endovaskuläre und konservative Behandlung sämtlicher Aortenerkrankungen; in allen Abschnitten der Aorta (thorakal, abdominell, thorakoabdominell) inclusive gefensterter Prothesen und gebranchter Prothesen.
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Anmerkung der Abteilung: Gesamte Aorta, einschließlich Debranching.
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Herz-Zentrum Bodensee
Viele Fälle im Bereich Aortenaneurysma-
Aortenaneurysma298 Fälle
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Kleines Krankenhaus30 Betten
Fachabteilung für Aortenaneurysma:-
Anmerkung der Abteilung: In unserer Klinik werden thorakale und abdominelle Aortenaneurysmen und akut lebensbedrohliche Aortendissektion regelmässig behandelt. Dafür werden sämtliche operativen Strategien zur chirurgischen Behandlung oder alternative Verfahren (EAT oder EVAR) eingesetzt.
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Deutsches Herzzentrum Berlin
Viele Fälle im Bereich Aortenaneurysma-
Aortenaneurysma287 Fälle
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Mittelgroßes Krankenhaus196 Betten
Fachabteilung für Aortenaneurysma: -
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Klinikum Nürnberg Süd
Viele Fälle im Bereich Aortenaneurysma-
Aortenaneurysma261 Fälle in 2 Fachabteilungen
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Großes Krankenhaus957 Betten
2 Fachabteilungen für Aortenaneurysma:-
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Anmerkung der Abteilung: Aorta ascendens, Aortenbogen, Frozen Elephant Trunk.
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Was sind die besten Kliniken für Aortenaneurysma?
Welche die beste Klinik für Aortenaneurysma ist, hängt u. a. von der Erfahrung der Klinik im Bereich Herzerkrankungen und Ihrem individuellen Krankheitsbild ab. -> Kliniken für Aortenaneurysma
Wie wird ein Aortenaneurysma behandelt?
Die Therapie des Aortenaneurysmas ist abhängig von dessen Größen und dem aktuellen Rupturrisiko. Ist es bereits zu einer Öffnung des Aneurysmas gekommen, erfolgt eine notfallmäßige Versorgung mittels einer Prothese (sogenannte Rohr- oder Y- Prothese). Die Durchführung ist sowohl offen chirurgisch als auch endovaskulär möglich. Treten Symptome ohne Nachweis einer Ruptur auf, ist die gleiche Behandlung erforderlich. Bei Aneurysmen, die bisher keine Symptome verursachen, besteht abhängig vom Durchmesser und der Größenzunahme pro Jahr zum einen die Möglichkeit diese konservativ zu behandeln und durch regelmäßige Kontrollen zu überwachen, zum anderen ist auch hier eine interventionelle Versorgung durchführbar. Zusätzlich ist immer die Verminderung von Risikofaktoren ein Ziel der Therapie.