Klinikradar

Claudia Gliemann

Claudia Gliemann ist Autorin, Literaturübersetzerin, Verlegerin des Kinderbuchverlags MONTEROSA und Singer-Songwriterin. Mit ihren Büchern möchte sie schwierige Themen so erzählen, dass Kinder und Erwachsene sich verstanden und gesehen fühlen. Als Autorin und Verlegerin beschäftigst sie sich vorwiegend mit psychologischen Themen. Ihre Bilderbücher erhielten diverse Nominierungen und Auszeichnungen. Mehr dazu unter www.monterosa-verlag.de. Seit 2017 ist sie mit ihrem Bilderbuch „Papas Seele hat Schnupfen“ in einem gemeinsamen Projekt von AOK, Deutscher DepressionsLiga e.V. und MONTEROSA Verlag unterwegs in Deutschland auf musikalischer Lesereise in Schulen, psychiatrischen Kliniken und sozialen Einrichtungen. Durch ihre vielfältige Arbeit hat sie einen guten Überblick über die diversen Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder und Eltern. Auf klinikradar.de schreibt sie Artikel rund um die Themen: Kinder/Eltern & Psyche.

Magazin-Artikel von Claudia Gliemann

Die Pandemie und ihre möglichen psychischen Folgen

16.05.2022

Wie wirkt sich die Pandemie auf die Psyche von Kindern aus? Wie kann ich meinem Kind dabei helfen? Die mehrfach ausgezeichnete Kinderbuchautorin Claudia Gliemann gibt Eltern nützliche Hilfestellungen und Information in dieser belastenden Zeit.

Wenn ein Elternteil in eine psychiatrische Klinik muss

29.03.2022

Wie erkläre ich meinen Kindern, dass ich unter einer psychischen Erkrankung leide und in eine psychiatrische Klinik gehe? Wo bekomme ich Hilfe? Wer kümmert sich während meines Klinikaufenthaltes um meine Kinder? Die mehrfach ausgezeichnete Kinderbuchautorin Claudia Gliemann gibt Eltern nützliche Tipps und Hilfestellungen basierend auf ihrer umfangreichen Recherche in einer psychosomatischen Klinik.