Alles zum Thema Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie beschäftigt sich mit Erkrankungen des Gesichtes einschließlich der Zähne. Dazu zählen etwa Tumorerkrankungen im Mund- und Rachenraum, Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, aber auch zahnärztliche Eingriffe mit Zahnimplantaten sowie kieferchirurgische Eingriffe nach Unfällen. Zusätzlich werden auch plastische Wiederherstellungsoperationen etwa nach Tumoreingriffen im Gesicht durchgeführt.

Welche Erkrankungen werden in der MKG behandelt ?

null
Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
Zahnmedizin
Mundchirurgie
Speicheldrüsenkrankheiten
Kieferchirurgie
Gesichtschirurgie

Welche Untersuchungen werden in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie durchgeführt ?

Das Gespräch mit dem Patienten, die Schilderung der Symptome, die Kenntnis der Vorerkrankungen sowie eine ausführliche körperliche Untersuchung ist die Grundvoraussetzung für eine exakte und zielführende Diagnose. Mit diesem Wissen wird Ihr behandelnder MKG-Chirurg weitere Diagnostik veranlassen, dazu zählen etwa: Blutuntersuchung oder eine Bildgebung (Röntgen, CT, MRT).

Welche Möglichkeiten für eine Behandlung gibt es ?

Grundsätzlich stehen für eine Diagnostik und Behandlung viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Welche Art für Sie in Frage kommt, hängt grundsätzlich von Ihrer Erkrankung, der nötigen stationären Nachbeobachtung sowie der Dringlichkeit des Eingriffes ab.

Ambulante Behandlung
Krankenhaus (stationär)