Alles zum Thema Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie beschäftigt sich mit Erkrankungen des Gesichtes einschließlich der Zähne. Dazu zählen etwa Tumorerkrankungen im Mund- und Rachenraum, Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, aber auch zahnärztliche Eingriffe mit Zahnimplantaten sowie kieferchirurgische Eingriffe nach Unfällen. Zusätzlich werden auch plastische Wiederherstellungsoperationen etwa nach Tumoreingriffen im Gesicht durchgeführt.

Welche Erkrankungen werden in der MKG behandelt ?

null

Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Zahnmedizin

Mundchirurgie

Speicheldrüsenkrankheiten

Kieferchirurgie

Gesichtschirurgie

Welche Untersuchungen werden in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie durchgeführt ?

Das Gespräch mit dem Patienten, die Schilderung der Symptome, die Kenntnis der Vorerkrankungen sowie eine ausführliche körperliche Untersuchung ist die Grundvoraussetzung für eine exakte und zielführende Diagnose. Mit diesem Wissen wird Ihr behandelnder MKG-Chirurg weitere Diagnostik veranlassen, dazu zählen etwa: Blutuntersuchung oder eine Bildgebung (Röntgen, CT, MRT).

Welche Möglichkeiten für eine Behandlung gibt es ?

Grundsätzlich stehen für eine Diagnostik und Behandlung viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Welche Art für Sie in Frage kommt, hängt grundsätzlich von Ihrer Erkrankung, der nötigen stationären Nachbeobachtung sowie der Dringlichkeit des Eingriffes ab.

Ambulante Behandlung

Krankenhaus (stationär)

Rehabilitationsklinik

Spezialsprechstunde (ambulante Betreuung)

Krankenhäuser

Krankenhäuser mit hoher Fallzahl für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Die auf Klinikradar zur Verfügung gestellten Informationen (zu bestimmten Krankheiten und Therapieformen) wurden nach bestem Wissen unter ärztlicher Leitung und Qualitätssicherung zusammengestellt, um interessierten Leser:innen einen ersten Überblick über mögliche Erkrankungen und Therapiemöglichkeiten zu geben. Sie sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und ersetzen in keinem Falle eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch eine approbierte Ärztin oder einen approbierten Arzt. Die Informationen können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen.

Bei der Listung medizinischer Leistungserbringer können wir aufgrund uneinheitlicher Datenverfügbarkeit nicht für Vollständigkeit garantieren. Die jeweiligen Datenquellen sind unseren einzelnen Listen zu entnehmen.