Vitos Klinik für Psychosomatik Kassel

Vitos Klinikum Kurhessen
Fachklinik für Psychosomatik

Vitos Klinik für Psychosomatik Kassel im Überblick

Die Vitos Klinik für Psychosomatik Kassel liegt am Fuße des Weltkulturerbes Bergpark Wilhelmshöhe. Der nahe Bergpark lädt zu ausgiebigen Spaziergängen in einer außergewöhnlich schönen Umgebung ein. Bad Wilhelmshöhe mit seinen kleinen, individuellen Geschäften ist fußläufig erreichbar. Die Klinik verfügt über eine Station mit 25 Betten und eine Tagesklinik mit 10 Plätzen. Die hellen und modernen Räume bieten den optimalen Rahmen für eine psychosomatische Behandlung.

In der Vitos Klinik für Psychosomatik Kassel behandeln wir Patientinnen und Patienten mit akut seelischen Erkrankungen. Wir behandeln nahezu alle Störungen aus dem Fachgebiet der Psychosomatik. Die Klinik ist spezialisiert auf

• Krisen junger Erwachsener (Adoleszenzkrisen)
  • somatoforme Störungen (z.B. Psychokardiologie)
  • chronische Schmerzerkrankungen

Sowohl der stationäre als auch der teilstationäre Bereich werden nach einem multimodalen und multiprofessionellen Behandlungskonzept geführt.
Neben Einzel- und Gruppentherapien bieten wir aktivierende, körperorientierte und ressourcenstärkende Behandlungsangebote sowie verschiedene Entspannungsverfahren und eine Stabilisierungsgruppe für Patientinnen und Patienten mit traumaassoziierten Störungen. Auch gehören psychoedukative Gruppenangebote zum Behandlungsplan und decken Schwerpunkthemen (Stress, Depression, Angst, Schlafstörungen, Schmerzen, Psychosomatik, Umgang mit arbeitsplatzbezogenen Belastungen, familiäre Konflikte, u.a.) ab.
Der Therapieplan wird dabei individuell auf jeden Patienten und jede Patientin und das Erkrankungsbild abgestimmt.

Die Klinik verfügt über eine Station mit 25 Betten und eine Tagesklinik mit 10 Betten.

Behandlungsschwerpunkte der Vitos Klinik für Psychosomatik Kassel

• Chronische Schmerzerkrankungen

• Krisen junger Erwachsener (Adoleszenzkrisen)

Alle Fachabteilungen Vitos Klinik für Psychosomatik Kassel

Psychosomatik/Psychotherapie
Wilhelmshöher Allee 345A
34131 Kassel
Tel: 05624 600 Website

Anfahrt Vitos Klinik für Psychosomatik Kassel

Die Vitos Klinik für Psychosomatik in Kassel ist gut erreichbar.

Mit dem Auto: Von der Autobahn 44 an der Abfahrt Wilhelmshöhe abfahren. Dann sind es nur wenige Kilometer bis zur Klinik. Ins Navigationsgerät die Adresse Wilhelmshöher Allee 345A eingeben. Parkplätze sind direkt an der Klinik vorhanden.

Mit dem Zug: Ausstieg am Bahnhof Wilhelmshöhe. Von dort geht es weiter mit der Tram der Linie 1 oder 4. Ausstieg ist an der Haltestelle Hessicher Rundfunk (Linie 1) oder Christuskirche (Linie 4).
Mit dem Bus: Die Busse der Linien 52 und 55 nutzen, Ausstieg an der Haltestelle Christuskirche.