Alles zum Thema Herzerkrankungen

Auf dem Gebiet der Herzerkrankungen werden sehr unterschiedliche Erkrankungen behandelt. Dieses Feld reicht von dem sehr häufigen Herzinfarkt über Herzklappenerkrankungen bis hin zu entzündlichen Herzerkrankungen. Eine erste Anlaufstelle ist oft die Kardiologie. Neben ausführlicher Diagnostik können hier auch zunehmend viele Erkrankungen direkt über einen Katheter behandelt werden. In einigen Fällen ist eine operative Therapie durch einen Herzchirurgen notwendig.

Welche Herzerkrankungen gibt es?

null
Ischämische Herzkrankheiten
Herzrhythmusstörungen
Entzündliche Herzerkrankungen
Herzklappenerkrankungen
Herzoperationen
Arterienerkrankungen
Venenerkrankungen

Welche Untersuchungen gibt es bei Herzerkrankungen?

Das Gespräch mit dem Patienten, die Schilderung der Symptome, die Kenntnis der Vorerkrankungen sowie eine ausführliche körperliche Untersuchung ist die Grundvoraussetzung für eine exakte und zielführende Diagnose. Mit diesem Wissen wird Ihr behandelnder Kardiologie weitere Diagnostik veranlassen, dazu zählen etwa:

• Blutuntersuchung
  • Bildgebung des Herzens oder weiterer Organe (z.B. mittels CT oder MRT)

Insbesondere bei Verdacht auf eine Durchblutungsstörung im Herzen wird in sehr vielen Fällen eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt, um eine direkte Sicht auf die Herzgefäße zu bekommen. In vielen Fällen kann somit auch gleich eine Therapie, wie etwa durch das Einsetzen eines sogenannten Stents durchgeführt werden.

Welche Möglichkeiten für eine Behandlung gibt es?

Grundsätzlich stehen für eine Diagnostik und Behandlung viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Welche Art für Sie in Frage kommt, hängt grundsätzlich von Ihrer Erkrankung, der nötigen stationären Nachbeobachtung sowie der Dringlichkeit des Eingriffes ab. Bei vielen größeren Eingriffen am Herzen ist zudem eine spezielle Herz-Rehabilitation im Anschluss empfohlen.

Ambulante Diagnostik
Krankenhaus (stationär)