Erkrankungen des Blut- und Immunsystems

Dr. med. Tobias Bobinger

Das Blut- und Immunsystem ist in nahezu alle Vorgänge in unserem Körper eingebunden. Neben dem Transport von Sauerstoff, Nährstoffen und wichtigen Botenstoffen durch das Blut ist das Immunsystem in den täglichen Kampf gegen Erreger von außen und innen eingebunden. Wichtige Erkrankungen auf diesem Gebiet sind Infektionskrankheiten, rheumatologische Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Blutgefäße sowie Immundefekte.

Welche Erkrankungen des Blut- und Immunsystems gibt es?

Welche Untersuchungen gibt es bei Erkrankungen des Blut- und Immunsystems?

Das Gespräch mit dem Patienten, die Schilderung der Symptome, die Kenntnis der Vorerkrankungen sowie eine ausführliche körperliche Untersuchung ist die Grundvoraussetzung für eine exakte und zielführende Diagnose. Mit diesem Wissen wir Ihr behandelnder Hämatologe weitere Diagnostik veranlassen, dazu zählen etwa:

• Blutuntersuchung
  • Knochenmarkspunktion
  • Bildgebung

Welche Möglichkeiten für eine Behandlung gibt es?

Grundsätzlich stehen für eine Diagnostik und Behandlung viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Welche Art für Sie in Frage kommt, hängt grundsätzlich von Ihrer Erkrankung, der nötigen stationären Beobachtung sowie der Dringlichkeit des Eingriffes ab.

• Ambulante Diagnostik

Vielen Erkrankungen können ambulant behandelt werden. Sind erweiterte Eingriffe notwendig oder kommt es bei Ihnen zu einer Verschlechterung der Erkrankung, wird Sie Ihr Facharzt in ein Krankenhaus überweisen. Bei chronischen Erkrankungen ist eine fortlaufende Betreuung durch einen Spezialisten erforderlich. Auch nach einem Klinikaufenthalt müssen wichtige Maßnahmen, wie etwa die Medikation sowie auch Umstellungen im Alltag kontrolliert und angepasst werden.

• Krankenhaus (stationär)

Die Einweisung in ein Krankenhaus zur stationären Behandlung erfolgt in der Regel durch einen niedergelassenen Facharzt, etwa einem Facharzt für Hämatologie oder Onkologie. Oftmals wurde durch Ihren behandelnden Arzt bereits die Diagnose gestellt. Diese muss im Krankenhaus weiter bestätigt werden. Auf Wunsch können Sie auch Zusatzleistungen wie etwa Einzelzimmer oder Chefarztbehandlung in Anspruch nehmen. Gegen Ende der Krankenhausbehandlung sollten Sie bereits den weiteren Weg Ihrer Behandlung, wie etwa eine ambulante Betreuung planen.

• Tagesklinik

Bei einigen Erkrankungen kann die Behandlung auch im Rahmen einer tagesklinisches Aufenthalts erfolgen. Insbesondere Substitutionstherapien, also die Gabe zum Beispiel von Immunglobulinen oder anderen Medikamenten, kann im Rahmen eines Tagesklinikaufenthaltes durchgeführt werden.

• Rehabilitationsklinik

Bei schweren Erkrankungen oder etwa einer rheumatologischen Erkrankung mit Einschränkungen schließt sich an eine Akutbehandlung eine Rehabilitationsbehandlung an. Die Rehabilitationsbehandlung wird in den meisten Fällen direkt von Ihrem Akutkrankenhaus geplant. Auch die Beantragung wird von dort in die Wege geleitet. Die Rehabilitationsbehandlung kann jedoch auch von Ihrem Hausarzt oder Facharzt beantragt werden.

• Spezialsprechstunde (ambulante Betreuung)

Bei komplizierten Verläufen, unklaren Krankheitszeichen oder seltenen Erkrankungen erfolgt oftmals eine Vorstellung in einer Spezialsprechstunde eines größeren Krankenhauses oder einer Universitätsklinik. Die Überweisung und Vorstellung werden von einem niedergelassenen Facharzt veranlasst.

Kliniken für Erkrankungen des Blut- und Immunsystems

In Deutschland gibt es 1311 Kliniken für Erkrankungen des Blut- und Immunsystems. Klinikradar hat die neusten offiziellen Qualitätsdaten aller Krankenhäuser ausgewertet und Kliniken mit besonders hoher Expertise im Bereich Behandlung von Blut- und Immunkrankheiten ermittelt. Vergleichen Sie Kennzahlen und Behandlungsangebot, um die für Sie beste Klinik für Erkrankungen des Blut- und Immunsystems zu finden.

1. Charité - Universitätsmedizin Berlin

8.172 Fälle in 15 Fachabteilungen
    • Großes Krankenhaus
      3.011 Betten
    • Universitätsklinikum
    15 Fachabteilungen für Erkrankungen des Blut- und Immunsystems:
    • Anmerkung der Abteilung: Zentrum zur Behandlung Akuter Leukämien, Maligner Lymphome+ Myeloproliferativer Neoplasien-Hochdosischemotherapien + autologer Stammzelltransplantation, Durchführung allogenen Knochenmark-/ Stammzelltransplantationen, Behandlung von Posttransplantationslymphomen, Durchführung zellulärer Therapien.

2. Asklepios Klinikum Bad Abbach

4.850 Fälle
    • Mittelgroßes Krankenhaus
  3. Universitätsklinikum Würzburg

4.618 Fälle in 3 Fachabteilungen
    • Großes Krankenhaus
      1.438 Betten
    • Hohe Patientenzufriedenheit
      Patientenbefragung der Techniker Krankenkasse
    3 Fachabteilungen für Erkrankungen des Blut- und Immunsystems:
    • Anmerkung der Abteilung: Größtes nationales Myelomzentrum mit großem Studienangebot (neue Substanzen/Antikörper), experimentelle und Standardtherapie des Lymphoms, volle Weiterbildungsbefugnis für Zusatzbezeichnung Hämatologie/Onkologie.

Alle Kliniken für Erkrankungen des Blut- und Immunsystems

Kliniken für Erkrankungen des Blut- und Immunsystems nach Bundesland

Kliniken für Erkrankungen des Blut- und Immunsystems in deutschen Großstädten

Tageskliniken für Erkrankungen des Blut- und Immunsystems

Eine Tagesklinik für Erkrankungen des Blut- und Immunsystems kann eine sinnvolle Alternative zu einem stationären Aufenthalt sein. Patienten werden in einer Tagesklinik mit Spezialisierung auf Erkrankungen des Blut- und Immunsystems von Montag bis Freitag tagsüber von Fachärzten behandelt, verlassen die Klinik aber ab dem späten Nachmittag und übernachten zu Hause. Die Patienten der Tagesklinik werden so nicht aus ihrem gewohnten Umfeld herausgerissen, können aber trotzdem die Behandlungsmöglichkeiten im Bereich Erkrankungen des Blut- und Immunsystems wahrnehmen.

1. Ambulanz und Tagesklinik der Universitäts-Kinder- und Jugendklinik Rostock

Durchschnittlich viele Fälle im Bereich Erkrankungen des Blut- und Immunsystems
      504 Fälle in 2 Fachabteilungen
    • Universitätsklinikum
    2 Fachabteilungen für Erkrankungen des Blut- und Immunsystems:
    • Anmerkung der Abteilung: Benigne und maligne Erkrankungen.

2. Marienhospital Letmathe

Wenige Fälle im Bereich Erkrankungen des Blut- und Immunsystems